Für die Serienfertigung von Kfz-Kupplungen hat INNOVAT schon vor vielen Jahren eine Anlage zum Aufbringen von Zahnringe auf Wellen entwicklet und gebaut. Jetzt konnte die 40ste Anlage an den Kunden ausgeliefert werden.
Kleines Jubiläum bei unseren Kleininduktionsgeräten: das 2000ste bei INNOVAT gefertigte Gerät zur induktiven Speisenerwärmung der Firma Menü Mobil konnte ausgeliefert werden.
Ein Zulieferunternehmen suchte für die Serienfertigung von Kfz-Kupplungen nach einer flexiblen Lösung. Vor einem Klebeprozess sollten Scheiben in einer kurzen Zeitspanne erwärmt werden. Drei Geräte wurden gefertigt und ausgeliefert.
Die INNOVAT GmbH feiert das 35-jährige Firmenjubiläum.
INNOVAT fertigt OEM-Kleininduktionsgeräte zur Speiseerwärmung für Krankenhäuser, Pflegeheime, Catering und Essen-auf-Rädern. Die Gerätelinie wird von der Fa. Menü Mobil vertrieben.
Die Spulen-Generator-Einheit ist Bestandteil einer Maschine, die das Siebdruckgewebe nach einem Belichtungsprozess mit Wasser auswäscht und anschließend induktiv trocknet.
Das Corprate-Design wird komplett überarbeitet und auch ein vollständig neu gestalteter, responsiver Internetauftritt geht online.
Erstmalig wird eine komplette Zahnkranz Erwärm-Station in Eigenregie gebaut und vom TÜV Südwest zertifiziert. Diese richtungsweisende Entwicklung wird in der Automobilindustrie weltweit zur Aufbringung von Zahnkränzen auf Kupplungsscheiben eingesetzt.
Anfang Dezember 2014 konnte die insgesamt zwanzigste von INNOVAT gefertigte Schrumpfspann–Anlage zur Zahnkranz-Erwärmung an ein großes Automobilzulieferunternehmen übergeben werden.
Nach 25 Jahren ist INNOVAT ein führendes Entwicklungsunternehmen richtungsweisender Temperaturmanagement-Systeme für verschiedene Branchen mit unterschiedlichen Verfahrenstechniken:
Erstellung eines Neubaus für die Bereiche: Entwicklung, Fertigung und Lagerhaltung mit über 600 qm.
Beginn der Entwicklung eines INNOVATiven Systems zur intelligenten Verteilung von Speisen, mit dem die individualisierte Speisezuteilung in der Gemeinschaftsverpflegung durch ein computerunterstützes System vorgenommen wird.
Zusammen mit einem Partner wird ein patentiertes System zum thermischen Spannen von Werkzeugen mittels Induktionstechnik entwickelt. Die Vermarktung erfolgt über einen namhaften Hersteller von Werkzeugen im Bereich der Zerspanungstechnik.
Entwicklung von aktiven Heizsystemen für die Speiseverteilung (PTC-Technik) zusammen mit zwei Partnerunternehmen. INNOVAT übernimmt selbst die Produktion der Heizungen und vollzieht damit eine Veränderung vom Entwicklungsdienstleister hin zum Serienfertiger.
INNOVAT entwickelt und produziert eine eigene Produktlinie für die Speiseerwärmung mit der damals hoch-INNOVATiven Induktionstechnik. Der Vertrieb erfolgt über ein Partnerunternehmen.
Gründung des Unternehmens INNOVAT im August 1985 als Ingenieurbüro im Sondermaschinenbau. Geboten werden Engineering-Dienstleistungen im Bereich der Mechanik, Elektronik und Laserbearbeitung für unterschiedliche Branchen. INNOVAT entwickelt und baut in dieser Zeit Fertigungseinrichtungen für Kunststoffverarbeiter, Motorenhersteller, Chemieverarbeiter, Unternehmen der Optik, Robotik und Lasertechnik. Darüber hinaus werden Prototypen und Machbarkeitsstudien erstellt.